Erstifahrt

Erstifahrt Sommersemster 2022
Illustration

Nach einigen Semestern Pause geht es dieses Semester wieder gemeinsam auf Ersti-Fahrt*!

An- und Abreise

Lennard trifft sich mit euch zur gemeinsamen Anreise um 14:30 Uhr am Hbf West. Die angedachte Verbindung ist folgende: Abfahrt 14:49 Uhr mit RE 14 auf Gleis 1a.

Sonntagmittag treten wir dann die gemeinsame Heimreise an.

Dir steht natürlich offen in Eigenregie an- bzw. abzureisen. Hierzu findest du eine PDF zur Anfahrt zum Stadtwaldgelände in der Anlage. Am besten teilst du uns deine angedachte Ankunftszeit mit, wenn du später anreist.

Verpflegung

In eurem Selbstkostenbeitrag ist folgende Verpflegung enthalten:

Freitag Abendessen
Samstag Frühstück, Mittagessen und Abendessen (bei gutem Wetter wird abends gegrillt)
Sonntag Frühstück

Außerdem werden von uns Getränke in Form von Softdrinks, Bier und Wein gestellt, sowie Obst und ggf. Snacks.

Unterkunft und Packliste

Die Unterbringung findet in gemischten 4er-Zimmern statt. Solltet ihr euch hiermit unwohl fühlen, dann gebt uns bitte Bescheid.

Bettwäsche und Bettlaken müsst ihr zwingend selbst mitbringen! Auch Handtücher werden nicht gestellt.

Packliste:

Bettlaken und Bettbezüge (für Kopfkissen und Decke)
Handtücher
warme, wetterfeste Kleidung
feste Schuhe
Hygieneartikel
ggf. Medikamente
FFP2-Maske oder OP-Maske
Impfzertifikat und/oder tagesaktueller Schnelltest
Gesellschaftsspiele, Musikinstrumente, ...

Sonstiges

Wir haben eine WhatsApp-Gruppe für die Ersti-Plus-Fahrt erstellt, der ihr über diesen Link beitreten könnt:
https://chat.whatsapp.com/BsPU7xHT5640ZYgejxvLcA

Bitte werft einen Blick in die Hausordnung, die mit angehängt ist.

Solltet ihr sonst noch Fragen oder Anliegen zur Fahrt haben, meldet euch bei uns (fachschaft-philosophie@uni-mainz.de ).

Wir freuen uns auf das gemeinsame Wochenende!!!

Ältere Informationen

In gemütlicher Atmosphäre verbringen wir das Wochenende mit gemeinsamem Kochen, Grillen, Spielen, Feiern und Entspannen. Hierbei ist viel Zeit zum Kennenlernen, Austauschen und Kontakte knüpfen - natürlich auch zur Fachschaft und den "alten" Fachschaftshasen. Doch neben den Gesprächen, die bestimmt nicht selten philosophisch werden, bietet sich auch die Möglichkeit allein oder in Gruppen das Gelände, die Umgebung und die Stadt Marburg zu erkunden. Denn für dieses Semester hat der Fachschaftsrat eine Fahrt in den Marburger Stadtwald organisiert.

 

*Auch Philosophie-Studierende, deren Erst-Semester das SoSe20, WiSe20/21, SoSe21 und WiSe21/22 war, sind herzlich eingeladen!

 

Wann & Wo?

Am Wochenende vom 29.04. bis 01.05.2022 geht es zum Freizeitgelände Stadtwald in Marburg.

Infos zur gemeinsamen An- und Abreise erhaltet ihr nach Anmeldung einige Tage vor Abfahrt und hier auf der Homepage.

 

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular: https://forms.office.com/r/gmnLBxFUTq

Anmeldeschluss ist der 22.04.2022 um 16.00 Uhr.

Teilnahmeberechtigt sind Studierende, deren Einschreibung in den Studiengang Philosophie zum SoSe20, WiSe20/21, SoSe21, WiSe21/22 und SoSe22 erfolgte.

 

Kosten:

Das Abenteuer Ersti-Fahrt kostet pro Person 40,-€.  Der Selbstkostenbeitrag ist bis zum Anmeldeschluss am 22.04.2022, 16.00 Uhr zu bezahlen, sonst verfällt die Anmeldung.

Im Selbstkostenbeitrag enthalten sind alle Kosten für die Unterkunft und die Verpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen). Dank Semesterticket entfallen die Reisekosten der Bahnfahrt.

Zur Bezahlung des Selbstkostenbeitrags haben wir uns für den Bezahldienst PayPal entschieden.

Die Adresse ist folgende:

https://www.paypal.com/paypalme/tauschwert

Bitte beachtet, dass ihr "an Freunde oder Verwandte" zum Geld senden auswählt, denn der Fachschaftsrat darf keine eigene Kasse besitzen, deswegen wird hierfür das Konto unserer Fachschaftsrätin Selina verwendet.

Wenn du von der Benutzung von PayPal absehen möchtest, melde dich bei uns, sodass wir eine Lösung zur Bezahlung vereinbaren können (fachschaft-philosophie@uni-mainz.de  ).

 

Hinweis:

Eine Anmeldung über das Anmeldeformular ist verbindlich! Solltest du dich angemeldet haben und nicht an der Ersti-Fahrt teilnehmen können, gib uns bitte früh genug Bescheid. Bei einer Abmeldung nach Anmeldeschluss gelten folgende Bearbeitungsgebühren:

  • Absage bis drei Tage vor Reiseantritt: 15,00€

Zu einem späterem Zeitpunkt ist eine Kostenerstattung nicht mehr möglich!

Studierende, die den Selbstkostenbeitrag nicht aufbringen können, bitten wir sich vor der Anmeldung vertrauensvoll an die Fachschaftler:innen zu wenden. (per Mail an: fachschaft-philosophie@uni-mainz.de  oder persönlich während der Ersti-Angebote. Einsicht der Angebote unter:

https://www.fachschaft.philosophie.uni-mainz.de/erstsemesterprogramm-sose-22/ )

 

Packliste:

  • Bettlaken und Bettbezüge (für Kopfkissen und Decke)
  • Handtücher
  • warme, wetterfeste Kleidung
  • feste Schuhe
  • Hygieneartikel
  • FFP2-Maske oder OP-Maske
  • Impfzertifikat und/oder tagesaktueller Schnelltest
  • Gesellschaftsspiele, Musikinstrumente, ...

 

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wochenende mit euch!

 

Euer Fachschaftsrat Philosophie