Ersti-Programm WiSe 2023/24

Ein Meme mit Eulen
Welcome to your new Life fellow students!

Wir freuen uns alle neuen Studierenden persönlich auf dem Campus begrüßen zu können! Auch in diesem

Semester bieten wir eine Fülle von Veranstaltungen an, die perfekt sind, um sich mit dem Unileben vertraut zu machen und erste Kontakte zu knüpfen. Weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es weiter unten. Eine Anmeldung ist über unsere Instagram-Seite oder die E-Mail des Fachschaftsrats (fachschaft-philosophie@uni-mainz.de) möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Meldet euch gerne, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt.

Hier findet ihr unsere Präsentation aus der Einführungsveranstaltung.

Veranstaltung Datum Uhrzeit Ort/Treffpunkt
Campus-Tour Mo, 16.10.23 14:15 - 15:45 Uhr Wiese vor dem Philosophicum (D auf Campusplan)
Einführungsveranstaltung* Mo, 16.10.23 16:15 - 17:45 Uhr Philosophicum, P204
Kennenlernen im Baron Mo, 16.10.23 ab 18:30 Uhr Baron, Campus
Sprechstunde (Online/Präsenz) Di, 17.10.23 13:00 - 15:00 Uhr

Oder unter diesem Link

Stadt-Rallye Mi, 18.10.23 16:00 Uhr Schillerstatue, Schillerplatz
Ersti-Frühstück Do, 19.10.23 11:00 - 14:00 Uhr P105, Philosophicum
Kneipentour Fr, 20.10.23 ab 18:00 Uhr Gartenfeldplatz

*Hinweis: Einführungsveranstaltungen

Bitte beachtet auch die Einführungsveranstaltung des philosophischen Seminars. Weitere Infos dazu gibt es auf Jogustine: Jogustine Einführungsveranstaltung Philo

Campustour

Mo, 16.10.23 | 14:15 - 15:45 Uhr | Wiese vor Philosophicum

Wir zeigen euch den Campus und unsere liebsten Ecken. Danach kennst du die wichtigesten Gebäude, in denen du Veranstaltungen haben wirst und weist, wo es den besten Kaffee auf dem Campus gibt. Wir bringen euch pünktlich zu der Einführungsveranstaltung des philosophischen Seminars zurück.

Kennenlernen im Baron

Mo, 16.10.23 | ab 18:30 Uhr | Baron

Genug zugehört! Und wer will den gleich wieder weg? Lerne andere Erstis und den Fachschaftsrat in einer gemütlichen Atmosphäre kennen. Im Baron finden alle was zu essen und zu trinken. Ab 18:30 Uhr bzw. nach der Einführungsveranstaltung - Open End!

Sprechstunde

Di, 19.10.23 | 13:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fachschaftsraum Gebäude 1231, Raum 00 113, Jakob-Welder-Weg 11 (K auf Campusplan)

Kaffee, Tee, Tratsch und Klatsch. Komm vorbei und wir plaudenr ein bisschen aus dem Nähkästchen und beantworten die gerne noch Fragen in dieser aufregenden, neuen Zeit für dich. Hier hast du die Gelegenheit Fragen aller Art an uns zu stellen. Ob es nun darum geht in Mainz Anschluss zu finden, die besten Dozierenden ausfindig zu machen oder die Kurswahl euch vor Probleme stellt, wir haben ein offenes Ohr für euch – und Insiderwissen!

Stadt-Rally

Mi, 18.10.23 | 16:00 Uhr | Schillerstatue, Schillerplatz

Wir haben da was vorbereiten. In kleinen Gruppen wirst du große und kleine Ecken in Mainz Erkunden. Wir sind zwar keine Geograf:innen, aber auch wir verlaufen uns nicht - sondern erkunden die Umgebung! Man munkelt, dass schon tiefe Freundschaften im Unbekannten entstanden sind. Danach kennst du garantiert gut genug aus, dass du deinem ersten Besuch unser schönes Mainz zeigen kannst.

Erstifrühstück

Do, 19.10.23 | 11:00 - 14:00 Uhr | P105

Komm, wir Frühstücken zusammen! Wir (der Fachschaftsrat Philosophie) bringen die Getränke und ein reichhaltiges Früchstücksangebot, du bringst Teller, Tasse, Besteck, jede Menge Neugier und Komiliton:innen mit, die du am Vortrag schon kennengelernt hast. Du warst am Montag nicht dabei? Kein Problem. Dann verpasse aber nicht das Frühstück und DIE Gelegenheit, neue Freunde zu finden.

Kneipentour

Fr, 20.10.23 | ab 18:00 Uhr | Gartenfeldplatz

Du hast es geschafft. Oder bist du geschafft? Egal, du bist jetzt offiziell in der Welt der Uni angekommen. Als krönenden Abschluss und Speed-Start für deine ALLERERSTE UNIWOCHE (ein einmaliger Moment) wollen wir euch ein Paar unserer Lieblinngskneipen in Mainz zeigen. Nutzt die Chance, kommt vorbei und habt einen unvergesslichen Abend.

WhatsApp Gruppe

Um euch die Verknüpfung untereinander zu vereinfachen, erstellt Campus Mainz jedes Semester Ersti-Gruppen. Hier erfährst du, wie du dort hin gelangst.

Aktiv werden

Wir freuen uns immer, wenn jemand Lust hat bei uns mitzumachen. Sprecht uns dazu gerne an! Mehr Infos dazu gibt es auf dieser Seite.

****