Wer wir sind und was wir machen

Selbstverständnis

Der Fachschaftsrat Philosophie versteht sich als aktives Gremium der studentischen Selbstverwaltung, welches die heterogenen Interessen der Studierenden, besonders die der Philosophiestudierenden vertritt. In diesem Sinne streben wir eine selbstreflektierte Haltung an. Deshalb setzen wir uns kritisch damit auseinander, dass der Fachschaftsrat aufgrund der strukturellen Voraussetzungen und Vorgaben nicht in einem herrschaftsfreien Raum agiert. Dennoch haben wir uns zum Ziel gesetzt, in unserer eigenen Arbeit Hierarchien abzubauen und zu vermeiden. Deswegen organisieren wir unsere Entscheidungsprozesse im Plenum und in eigenverantwortlichen Arbeitsgruppen. Wir wollen Studierende durch niedrigschwellige Angebote in die Universität einbinden und den Zusammenhalt in der Fachschaft Philosophie stärken. Des Weiteren bilden wir eine Verbindungsstelle zwischen den Studierenden und den Angestellten der Universität. Unsere ehrenamtliche Arbeit dient auch dazu, die Potentiale und Fähigkeiten der Mitglieder des Fachschaftsrates zu fördern und auszubilden.

Was ist die Fachschaft?

Der Begriff „Fachschaft“ umfasst im ursprünglichen Sinn alle Studierenden eines Faches. Umgangssprachlich wird er allerdings stellvertretend für den Fachschaftsrat verwendet. Der Fachschaftsrat ist die Versammlung deiner gewählten Stellvertreter*innen. Infos zu den derzeitigen Mitgliedern des Fachschaftsrates finden sich hier demnächst.

Was macht die Fachschaft?

Der Fachschaftsrat wird aus den eigenen Reihen der Studierenden jedes Semester im Rahmen einer Vollversammlung neu gewählt.Einmal pro Woche findet im Fachschaftsraum eine Fachschaftssitzung statt. Wenn du Interesse hast, mal hinter die Kulissen zu schauen oder dich selbst aktiv am Unigeschehen zu beteiligen, schau einfach mal vorbei.

Die aktuellen Termine findest du im Kalender auf der rechten Seite unserer Homepage.

Die Studierendenvertreter*innen übernehmen dann z.B. folgende Aufgaben:

- Allgemeine Ersti- und Studienberatung

- Organisation von Stammtischen, Festen, Partys und Erstiwochenenden

- Vermittlung zwischen Studierenden und Lehrenden in strittigen Fragen

- Mitarbeit in der studentischen Selbstverwaltung (z.B. Zentraler Fachschaftsrat (ZeFar) und Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

- Diskussion allgemeiner Fragen von Studium, Lehre und Unistrukturen

- Besetzung der Ämter in der akademischen Selbstverwaltung, Entsendung studentischer Vertreter*innen in die Berufungskommissionen zur Neubesetzung von freigewordenen Stellen

Genauere Informationen:
Auf der linken Seite befinden sich verschiedene Bereiche mit allgemeinen Informationen zu unserer Arbeit, Ersti-Angeboten und weiteren Veranstaltungen. Oder klickt einfach hier auf den Bereich, der euch interessiert:
Awareness Hinweis

Gremien