Unsere Arbeit & Ersti Angebote

Was ist die Fachschaft?

Der Begriff „Fachschaft“ umfasst im ursprünglichen Sinn alle Studierenden eines Faches. Umgangssprachlich wird er allerdings stellvertretend für den Fachschaftsrat verwendet. Der Fachschaftsrat ist die Versammlung deiner gewählten Stellvertreter*innen.

Was macht die Fachschaft?

Der Fachschaftsrat wird aus den eigenen Reihen der Studierenden jedes Semester im Rahmen einer Vollversammlung neu gewählt.

Einmal pro Woche findet im Fachschaftsraum eine Fachschaftssitzung statt. Wenn du Interesse hast, mal hinter die Kulissen zu schauen oder dich selbst aktiv am Unigeschehen zu beteiligen, schau einfach mal vorbei.

Die aktuellen Termine findest du auf unserer Homepage.

(Corona-Update: Die Sitzungen finden aktuell Online statt. Der Termin befindet sich auf der Startseite.)

 

Die Studierendenvertreter*innen übernehmen dann z.B. folgende Aufgaben:

- Allgemeine Ersti- und Studienberatung

- Organisation von Stammtischen, Festen, Partys und Erstiwochenenden

- Vermittlung zwischen Studierenden und Lehrenden in strittigen Fragen

- Mitarbeit in der studentischen Selbstverwaltung (z.B. Zentraler Fachschaftsrat (ZeFar) und Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

- Diskussion allgemeiner Fragen von Studium, Lehre und Unistrukturen

- Besetzung der Ämter in der akademischen Selbstverwaltung, Entsendung studentischer Vertreter*innen in die Berufungskommissionen zur Neubesetzung von freigewordenen Stellen

 

Genauere Informationen:

Auf der linken Seite befinden sich verschiedene Bereiche mit allgemeinen Informationen zu unserer Arbeit, Ersti-Angeboten und weiteren Veranstaltungen.

Oder klickt einfach hier auf den Bereich, der euch interessiert:

Awareness Hinweis

Gremien

Dialogos

Erstifrühstück

Erstikneipentour

Erstiwochenende

Sommerfest

Sprechstunde